Gera, 24.09.2008
Robert Uebel –
Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August.

Rotary Club Gera schuf Voraussetzung.
Riemann Schützling Nachwuchsradsportler des Monats August.

Robert Uebel wurde vom Förderkreis Radsport Gera e.V. zum Geraer Nachwuchsradsportler des Monats August gewählt. "Endlich ist er über seinen Schatten gesprungen. Im Training sah bisher immer alles topp aus, nur im Wettkampf konnte er seine Trainingsleistung nicht abrufen. Bei der Landesmeisterschaft Bahn in Erfurt konnte man dann einen ganz anderen Robert Uebel erleben", begründete SSV-Trainer Rolf Riemann seinen Vorschlag für die Ehrung "Nachwuchs-Radsportler des Monats". Angesichts der in Erfurt erzielten Bilanz für den noch 13-jährigen, fiel es den Vorstandsmitgliedern vom Förderkreis Radsport Gera e.V.  nicht schwer, den Antrag zu befürworten. Zwei Landesmeistertitel im Punktefahren und in der Mannschaftsverfolgung, einen zweiten Platz über 500 m und zwei Bronzemedaillen in den Disziplinen 2000 m und Sprint, brachte der Achtklässler aus der Debschwitzer Regelschule von den Landestitelkämpfen nach Hause mit.
Vor sechs Jahren begann Roberts radsportliche Laufbahn. Das Radsport-ABC erlernte er bei Wolf-Dieter Lampke. In der U11 wurde er von Dr. Kerstin Riemann trainiert, in der U13 von Christian Magiera betreut und seit dem Vorjahr, mit seinem Wechsel in die Schülerklasse, von Rolf Riemann weiterentwickelt. Zum SSV Gera 1990 ist Robert Uebel durch die Aktion "JUGEND für GERA", gekommen, die vom Rotary Club Gera 2002 initiiert wurde und der für ein Jahr Training die Kosten übernahm.
Sein sportliches Vorbild ist Erik Zabel, der vor allem für seine Sprintstärke bekannt ist. Darin sieht auch Robert Uebel eine seiner Stärken. Er könnte sich aber auch vorstellen, später einmal auf der Bahn heimisch zu werden. Mit der Thüringer Landesauswahl erkämpfte er sich bei der Kids-Tour in Berlin in diesem Jahr Platz sechs und bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren fuhr er im Thüringer Schülerquartett auf Rang sieben.
Im Rahmen des 7. Laufs zum "eropräzisa Nachwuchs-BahnCup" überreichte Kay Nestler vom Förderkreis Radsport an Robert Uebel die Urkunde.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>

Nachwuchsradsportler des Monats