Gera, 28.10.2008
Joseline Oeser –
Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.


Joseline liebt den knallharten Radsport.
Schützling von Trainerin Dr. Kerstin Riemann wurde Sportler des Monats September.

Joseline Oeser wurde vom Förderkreis Radsport Gera e.V. zum Geraer Nachwuchsradsportler des Monats September gewählt. Bis zum Schluss hütete SSV-Trainerin Dr. Kerstin Riemann das Geheimnis, für wen sich der Förderkreis Radsport Gera e.V.  als Nachwuchssportler des Monats September entschieden hat. Umso größer die Freude bei Joseline Oeser, wie aber auch das Staunen bei ihren Trainingspartnern, als Ronald Kreisel vom Fördervereinsvorstand an die 10-Jährige die Urkunde überreichte. Die Viertklässlerin von der Geraer Grundschule "Bergschule" zählt mit zu den hoffnungsvollen Nachwuchs-Radsporttalenten beim SSV Gera 1990.
In ihrem ersten Jahr in der U11 erkämpfte sie sich beim Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung 2008 Platz zwei. Es ist vor allem ihr Trainingsfleiß, den Dr. Kerstin Riemann lobt. "Joseline hat sich kontinuierlich sportlich weiterentwickelt. Sie wird bei den ab 2009 folgenden Wettkämpfen auch mit ihrer männlichen Konkurrenz mithalten können", zeigt sich ihre Trainerin zuversichtlich.
Seit Ostern 2007 tritt sie für den SSV Gera 1990 in die Pedale. "Ich musste gleich mit nach Kloster ins SEZ (Seesport- und Erlebnispädagogisches Zentrum) fahren. Das war eine tolle Woche. Da war mir klar, ich will Radsportlerin werden", so Joseline, die sich aber auch noch an die Worte ihrer Mutter erinnert: "Geh´ lieber zur Leichtathletik. Du willst doch nicht etwa den knallharten Radsport machen." Bereut hat sie ihre Entscheidung bisher nicht. Sie fühlt sich wohl, auf der Straße wie auf der Bahn. "Na wenn ich es genau betrachte, dann doch lieber auf der Straße", legt sie nach.
Ein Wettkampfhöhepunkt für Joseline Oeser wird die Ostthüringen Tour  sein, die vom 24. bis 26. April 2009 in Gera, Silbitz und Greiz zur Austragung kommen wird. Hier kann sie dann ihr Können auch auf nationaler Ebene unter Beweis stellen. Vorerst liegt allerdings der Schwerpunkt ihrer sportlichen Ausbildung im Bereich der Athletik, bis dann im Frühjahr die Rad-Wettkämpfe wieder beginnen.   (rs)

Nachwuchsradsportler des Monats
 September 2008: Joseline Oeser
 August 2008:    Robert Uebel
 Juli 2008:      Carolin Henkel
 Juni 2008:      Jakob Höfer
 Mai 2008:       Matthias Plarre
 April 2008:     Niklas Kühne

    << zurück zur Übersicht

30.10.2008 - www.ssv-gera.de