Gera, 07.12.2007
Geraer Radsportler vor neuen Herausforderungen.
Ehrung für Junioren und Verabschiedung in Männer-Teams.

Für das H&R race Team geht eine erfolgreiche Radsportsaison zu Ende. Für das H&R race Team geht eine erfolgreiche Radsportsaison zu Ende. Im Gesamtklassement der Juniorenbundesliga auf Platz zwei und mit den Rängen zwei, sechs und acht von John Degenkolb, Nils Plötner und Florian Harbig konnten sich gleich drei Sportler des SSV Gera 1990 in der Gesamteinzelwertung unter den ersten Zehn platzieren. John Degenkolb und Florian Harbig lösten das JWM-Ticket und John Degenkolb wurde Juniorenvizeweltmeister im Einzelzeitfahren und belegte beim Straßenrennen einen beachtlichen fünften Platz. Neben zahlreichen Siegen und Platzierungen bei Radrennen gewann John Degenkolb in diesem Jahr die Internationale Etappenfahrt der Junioren von Cottbus und bei den Deutschen Zeitfahrmeisterschaften gewann er den Titel im Kampf gegen die Uhr. Beim Mannschaftszeitfahren Straße in Genthin, ausgetragen als Junioren-Bundesliga, sicherten sich Nils Plötner, Benjamin Braut und Florian Harbig Rang zwei. Rang vier bei den Deutschen Bahnmeisterschaften erkämpften sich in der Mannschaftsverfolgung Benjamin Braut, Florian Harbig und Florian Dietsch.
Zu den Förderern des Junioren-Teams zählt neben dem Logistik-Unternehmen Rühmann Transporte, Inhaber Lutz und Bert Rühmann, das Unternehmen Herrmann Nutzfahrzeuge. Bernd Herrmann hatte anlässlich seiner Firmen-Weihnachtsfeier die erfolgreichen Geraer Radsportler, gemeinsam mit ihrem Trainer Gerald Mortag, in die Gaststätte "Tivoli1" eingeladen.
Altersbedingt wechseln einige in den U23 Bereich. Mit John Degenkolb, Florian Harbig und Nils Plötner fahren drei Sportler im Thüringer Energie Team, bei dem schon Marcel Barth und Lucas Schädlich unter Vertrag stehen. Benjamin Braut startet künftig für das Geraer Continental Team Milram mit Teammanagerin Sylvia Haueisen und Benjamin Hentschel wechselt zum Team Jenatec, für das auch die Geraer Christoph Mai, Sascha Damrow, Martin Brand und Christian Foerstner starten.   (rs)

12.12.2007 - www.ssv-gera.de